Schneesturm in New York City

Schneesturm in New York City 1987

Schneesturm in New York City
Ein eisiger Wintersturm hält Nordamerika mit Eis, Schnee und Temperaturen unter 30°C gefangen. Selbst New York City, auf dem gleichen Längengrad wie Neapel und am wärmenden Atlantik gelegen, droht wieder einmal ein heftiger Schneesturm. Doch so ungewöhnlich wie wir Europäer glauben ist das nicht für New York.
Grund für die Temperaturunterschiede zwischen Neapel und New York ist die umliegende Geographie. So wird das genauso weit südlich liegende Neapel vor einem Kälteeinbruch durch die von West nach Ost reichenden Alpen geschützt. Eisige Winterstürme mit Schnee und Frost bleiben an den hohen Bergen “hängen” und erreichen nur das nördliche Italien.
Anders dagegen in Nordamerika. Hier laufen die Gebirgszüge, insbesondere die Apalachen, von Nord nach Süd und bieten somit wenig Schutz vor einem Kälteeinbruch aus dem Norden.

New York kämpft gegen den Schnee

Obwohl Schneestürme nicht ungewöhnlich für New York sind, sind die Winter dank des Atlantik überwiegend mild. Stadt und Bürger sind daher immer wieder nur unzureichend auf diese Naturereignisse vorbereitet. So werden kurzerhand die Müllwagen zu Schneepflügen und die Anwohner entfernen den Schnee mit einem Gartenschlauch und Wasser. Dieses Wasser und das Tauwasser sammeln sich an den Kreuzungen an durch Eis und Schnee verstopften Abflüssen. Winterurlauber sollten auch nach New York wasserfeste oder sogar wasserdichte Stiefel mitbringen.
Der Schnee auf den vielen barok-artigen Hochhäusern aus dem späten 19. Jahrhundert verzaubert die schon pittoresken Gebäude mit einem Hauch Zuckerwatte. Und die New Yorker treffen sich im Central Park zum Eislauf oder Scheemann bau.

Ausrüstung für die Bilder nach dem Schneesturm

Die Fotos wurden im Januar 1987 in Manhatten während eines 6 monatigen Aufenthaltes natürlich noch analog fotografiert.
Meine Kamera war eine Minolta XD7 mit Minolta MD Rokkor 50mm f 1,7 und einem Soligor 28mm f 2,8 Objektiv. Verwendet wurden AGFACOLOR Filme mit 100 ISO (damals noch DIN 21). Die Dias wurden mit einem Canon MP990 mit 2400 dpi gescant und anschließend bearbeitet. Bei der Bearbeitung wurde der Kontrast angeboten und die Schärfe verbessert. Teilweise wurde die durch das Scannen entstandene Körnigkeit durch Reduzierung des “Bildrauschens” verringert.

New York City Schneesturm Fotos

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*

lizenzfreie Fotos, Sprüche, Zitate, Weisheiten, Geburtstag, Hochzeit Copyright 2017 gaidaphotos.com
Benutzerdefinierte Suche

Top Beiträge & Seiten