Spätsommerblumen und -blüten
Schöne Bilder von der Landesgartenschau 2014 in Zülpich
Spätsommerblüten bei der Landesgartenschau fotografieren.
Nicht nur das Frühjahr, auch der Spätsommer hat viele schöne Blumen und Blüten, die zu fotografieren sich lohnen.
Eine Landesgartenschau bietet tolle Fotomotive und ist einen Besuch wert. Hier finden Sie Fotos von der Schau in Zülpich 2014. Die Burg Zülpich wurde hervorragend in Szene gesetzt.
Im nahe gelegenen Zülpich fand 2014 die 16. Landesgartenschau des Landes Nordrhein-Westfalen statt.
Sie ist stand unter dem Motto „Zülpicher Jahrtausendgärten – Von der Römerzeit bis ins 21. Jahrhundert“ und bot wunderschöne Sommerblumen und Herbstblüten als Fotomotive.
Die LaGa in Zülpich zeigt eindrucksvoll, wie man aus Vorhandenem, wie einem See und einer alten Burg, ein landschaftliches Kleinod gestalten kann. Die Landesgartenschau ist sehenswert und Sie sollten auf jeden Fall die Kamera mitbringen. Wie immer bei einer Gartenschau bieten sich Pflanzen und Bäume, Blüten und Blumen in einer so großen Zahl und Vielfalt, wie man sie in wenigen Parkanlagen und noch weniger Gärten findet.
Besonders jetzt lohnt sich die Fotosafari an den Rand der Eifel. Denn es blühen Dahlien, Rosen und viele andere Sommer- und Herbstblumen. Das Wetter ist stabil und sie haben gutes Licht zum Fotografieren.
Planen Sie einen 1/2 Tag Zeit und besuchen Sie die Gartenschau während der Woche. So haben Sie weniger störende Besucher im Bild.
Die Landesgartenschau (Abkürzung LGS oder LaGa) ist eine Ausstellung zum Gartenbau. Die Gartenschau 2014 in Zülpich umfasst drei Schwerpunkte:
- „Seepark“ am Wassersportsee Zülpich, 20 ha, (Eintritt s. u.)
- „Park am Wallgraben“, 5 ha, (Eintritt s. u.)
- „Historische Altstadt“ (Eintritt frei)
Von der Stadt in Richtung See gehen Sie über die Allee „Stadtachse“ (Verlängerung der Bonner Straße) die in einem Platz mündet, der sogenannten „Römerbastion“. Vom Balkon der Bastion schauen sie auf den See und die am Seeufer angelegten Blumenterrassen. Ein schwimmendes Seebad vervollständigt den Wassersportsee.
Dort befindet sich auch eine aus Holz errichtete Seebühne, die am Ufer von zwei Gebäuden gerahmt wird. Hier finden besondere Veranstaltungen statt.
Die, die alte Stadtmauer und Burg umgebende, Wallgrabenzone wurde zum Park am Wallgraben umgestaltet und öffentlich zugängig gemacht. Jetzt zahlen Sie hier allerdings Eintritt.
Die Altstadt bleibt weiterhin frei zugänglich. Der Marktplatz wurde zu einer großen Freifläche mit Außengastronomie und der Vorplatz der Kirche St. Peter und der Kurkölnischen Landesburg am Mühlenberg wurde ebenfalls neu gestaltet.
Während der LaGa in Zülpich müssen Sie für die Bereiche “Seepark” und “Wallgrabenpark” gemeinsam Eintritt bezahlen (s.u.). Eine kostenlose Kleinbahn befördert Sie von einem Park zum anderen.
Spätsommer Blüten aus Zülpich
Landesgartenschau Zülpich Info
Tageskarte Erwachsene 15,50 €, ermäßigt 12,00 €
Einlass- und Kassenöffnungszeiten: täglich 9.00 bis 19.00 Uhr
Verweildauer auf dem Gelände: Bis Einbruch der Dunkelheit, max. bis 21.00 Uhr.
Für Sonderveranstaltungen gelten andere Öffnungszeiten
Parken:
Einen großen kostenlosen Parkplatz finden Sie etwas außerhalb von Zülpich am “Seepark”. Als Ziel sollten Sie in Ihrem Navigationsgerät “Am Wassersportsee 1, 53909 Zülpich” und der ausführlichen Beschilderung folgen. Der Eintrag in Google Maps führt Sie zum Eingang Wallgrabenpark. Dort gibt es keine Parkplätze.
Fototipps für Sommerblumen und Herbstblüten
Verwenden Sie einen Pol-Filter, besonders bei direktem Sonnenlicht. Die starken Farben werden so gemildert und überfordern Ihren Sensor nicht so sehr.
Nutzen Sie den Blitz, um Gegenlichtaufnahmen oder starke Kontraste abzumildern. Sollten Ihre Bilder überbelichtet sein, stellen Sie den Blitz auf HSS zur Hochgeschwindigkeitssynchronisierung. Sie können den Blitz um bis zu 1 Belichtungsstufe niedriger stellen, um die typische Blitzwirkung zu verringern.
Bringen Sie ein Einbeinstativ, wenn Sie Makro Aufnahmen machen möchten. Die Makro Distanz ist zu gering zum Blitzen und im Schatten, vor allem mit Pol-Filter, werden die Belichtungszeiten recht lang.
Verwenden Sie eine mittlere bis hohe Blende (max. Blende 11) für einen großen Schärfebereich oder eine niedrige Blende, für Unschärfe im Hintergrund und einen Freistelleffekt.
Eine Antwort auf “Spätsommerblumen und -blüten”