schöne Fotos von Kamelien und sub-tropischen Blüten

Pike Kamelie Flora Köln

Wenn die Kamelien blühen ist der Winter bald zu Ende.

Wir haben für Sie Kamelien und andere sub-tropische Blüten für Sie in der kölner Flora fotografiert.

Als aus China stammende Teepflanzen blühen die Kamelien als erste. Allerdings stehen sie auch überwiegend in Gewächshäusern vor Frost geschützt. Die wenigen winterharten und freiblühenden Kamelien brauchen ein wenig länger.

Kamelien und andere sub-tropische Pflanzen und Blüten bieten uns viel Gelegenheit für schöne Fotos und schöne Bilder. Die feine und teils ungewöhnliche Struktur lässt sich am besten mit einem Makro Objektiv fotografieren. Für die Fotos hier wurde das Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM auf einer Canon 5D Mark II verwendet.
Das Sigma Objekt hat, ebenso wie das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM eine unglaubliche Auflösung für unglaublich detailreiche Fotos. Und im Makrobereich ist die Tiefen-Unschärfe der Fotos fast berauschend.
Ich empfehle trotz des sehr guten Bildstabilisator außerdem ein Stativ zu verwenden. Der Bildstabilisator verhindert zwar das Verwackeln, aber mit dem Stativ kann man den Schärfepunkt bezw. die Schärfeebene gezielter auswählen.

Wie man an einem Foto unschwer erkennen kann, führt der Besuch im Gewächshaus für Fotos von tropischen und sub-tropischen Pflanzen dazu, dass das Objektiv beschlägt. War es bei den Kamelien noch trocken und kühl genug, so muss man hier die Kamera langsam im Foyer auf das feuchte und warme Klima anpassen. Das dauert gerne 10-15min.
Nicht nur die Fotos erhalten einen Schleier aus Streulicht, dass sich am Nebel am Objektiv bricht. Auch die “Innereien” der Kamera beschlagen und die Elektronik kann Schaden leiden.

Die ungewöhnlichen Formen, die kräftigen Farben und zarten Strukturen der Blüten sorgen für schöne Fotos und schöne Bilder.

schöne Fotos von Kamelie und sub-tropischen Blüten