Bilder aus der Ukraine: Donetsk, Donbass

Bilder aus der Ukraine: Donetsk Kalmius Reservoir

Donetsk, oder Donezk, ist das Zentrum des ukrainischen Kohlereviers Donbass, die fünftgrößte Stadt und einer der wichtigsten Industriestandorte der Ukraine.

Die Aufnahmen stammen aus dem Sommer 2005. Nach dem von Russland unterstützte Rebellen dort einen Krieg angezettelt haben ist die Stadt nur noch eine Ruine.

Im Osten des Landes, nahe der russischen Grenze gelegen, ist nicht nur Hauptstadt einer an Bodenschätzen (Kohle) und Industrie (Kohle, Eisen, Stahl) Gegend. Der überwiegende Teil der Bevölkerung sieht sich eher als Russe denn als Ukrainer. So geben nur ca 1% der Bevölkerung Ukrainisch als Hauptumgsangssprache an aber 93% Russisch. Kein Wunder, dass Rußland so besonders interessiert an diesem Teil der Ukraine ist. Kein Wunder, dass das russische Bestreben von den Bewohnern so begrüßt wird.

Donetsk, Donezk

Donezk hat ca. 1,1 Millionen Einwohnern (mit Vororten), mehrere Universitäten, einen international erfolgreichen Fußballverein Schachtjor Donezk sowie ein wichtiges Kulturzentrum.
Donetsk ist Hauptstadt der gleichnamigen Region (auch Donbass genann) mit etwa 4,37 Millionen Einwohner hat. Donezk liegt in einer Steppenlandschaft, die aber von kleinen Wäldern, Anhöhen (natürliche und Abraumhalden der Bergwerke) und Seen umgeben ist. Die Gegend wird überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Die Stadt liegt am Fluss Kalmius.
1869 gründete der Waliser John Hughes hier eine metallurgische Fabrik. Um diese entwickelte sich rasch eine Siedlung, die nach Hughes (damalige russische, aussprachenahe Schreibweise) benannt wurde.Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt fast völlig zerstört. Die im nach Kriegsende typisch sowjetischen Reißbrettstil mit viel Grün praktisch neu errichtete Stadt war durch Eingemeindung einiger Ortschaften um vieles größer angelegt als zuvor.
Heute begegnen sich in Donetsk, wie in der ganzen Ukraine, Alt und Neu. Breit angelegte Boulevards entlang frisch renovierter Häuser aus der Gründerzeit und dahinter renovierungsbedürftige Wohnkomplexe aus der Sowjetzeit. Das viele Grün überall in der Stadt ist auffällig und ungewöhnlich. Wäre es nicht für die vielen Abraumhalden und riesigen Fabriken, man würde die Region für einen Park halten.

Seit 2014 ist die ganze Schönheit vergangen. In diesem Sommer fielen ukrainische Rebellen und russische Söldner unterstützt von Russland mit Geld und Waffen in die Ostukraine ein. Seitdem herrscht Krieg und die Stadt ist ein einziger Trümmerhaufen. Aktuell, Frühjahr 2021, zieht Rußland starke Kräfte an der Grenze zusammen und es wird eine weitere Eskalation befürchtet.

Bilder aus der Ukraine: Donetsk


Die Aufnahmen entstanden im Sommer 2005.

Wilde Fahrt durch Donezk

Aus dem Auto gefilmt bei einer Fahrt durch Donezk 2001:

Karte der Ukraine: Donezk