Schulanfang in den 1960er Jahren

Schulanfang-1960er

Der 1. Schultag ist immer ein besonderer Tag.


Der 1. Schultag war auch das schon ein in den 1960er Jahren, als die “Babyboomer” die Klassenzimmer stürmten.

Hier finden Sie die Fotos von unserer Einschulung 1965 und 1968.

Der Schulanfang war dem heutigen nicht unähnlich.
Lediglich die Eltern hätten sich nie getraut, den ersten Tag so zu verfolgen, wie das heute geschieht. Die Kinder wurden gebracht und es wurden die üblichen Fotos mit Schultüte gemacht. Aber dann wurden die Kinder abgegeben und gingen in die Schule, während die Eltern nicht ins Klassenzimmer folgten, sondern nach Hause oder zur Arbeit gingen.

1. Schultag in den 1960er Jahren

Wie man den Fotos entnehmen kann, kamen wir im feinsten Sonntagszwirn zur Schule. Mit Mantel und festen Lederschuhen, statt Anorak und Turnschuhen.

Eine Schultüte gab es am ersten Schultag natürlich auch. Der Brauch, entstanden gegen Ende des 19. Jahrhunderts, mit Einführung der Schulpflicht, und hat sich bis heute gehalten. Auch der Inhalt war ähnlich, vor allem gab es Süßigkeiten, auch wenn es andere Naschereien als heute waren.
Statt eines coolen Rucksacks gab es einen Lederranzen (auch Tornister genannt). Hefte und Füller kamen es erst später im ersten Schuljahr. Die Erstklässler hatten 1965 noch eine Schiefertafel mit angebundenem Schwämmchen und Schiefergriffel. Das kratzte ganz schön, wenn man den Griffel nicht richtig hielt. Und statt Stiftemäppchen gab es eine kleine Holzkiste für Griffel und Bleistift.

Spielsachen in der Schule waren streng verboten. Von einem Handy träumten wir nicht einmal (unsere Eltern auch nicht). Die meisten Familien hatten noch nicht einmal einen eigenen Telefonanschluss.
Schon drei Jahre später wandelte sich das Bild. Die schweren und zerbrechlichen Schiefertafeln wurden durch solche aus Plastik ersetzt und statt Griffel gab es spezielle weiße Stifte. Wenn man die in den Mund steckte zum Anfeuchten, wurde die Farbe ganz weich und flüssig. Und rund um den Mund gab es weiße Flecken.
Die kleine Schwester, 1. Schultag 1968, bekam 1965 auch eine kleine Schultüte (s. Foto), damit sie nicht eifersüchtig wurde.

Schöne Fotos vom Schulanfang in den 1960er Jahren