Schöne Fotos vom Karneval

Schöne Fotos vom Straßenkarneval

Karneval 2014 in Köln RodenkirchenKarneval ist für viele Rheinländer die schönste Jahreszeit und eine wunderbare Gelegenheit für schöne Fotos.
Vor allem wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen bilden die vielen fröhlichen und lachenden Gesichter und die bunten Kostüme der Karnevalisten ein herrlich Farbenfrohes Bild, dass wir gerne als Foto festhalten.
Ob jetzt mit Smartphone, Kompaktkamera oder SLR-Kamera fotografiert sind die lustigen Bilder aus dem Karneval eine schöne Erinnerung an die ausgelassene Zeit. Wer jetzt in der kommenden Fastenzeit ein paar der gefangenen Kamelle heimlich verspeist, kann sich beim Einblick der schönen Fotos noch einmal an die tollen Tage erinnern.
Damit die Fotos gelingen haben wir für Sie die wichtigsten Tipps zusammen gefasst.

Tipps für schöne Karnevalsfotos

    • Fotoausrüstung:
      Auch wenn ich sonst kein Freund von Zoom-Objektiven (licht- und bbbildungsschwach) bin, so ist ein kleines, kompaktes Zoom (Brennweite 18-135mm) das geeignetste Objektiv für Fotos vom Karnevalszug. Die Menge behindert die schnelle Bewegung des Fotografen. Da kann man den Bildausschnitt ausgezeichnet mit dem Zoom einstellen.
    • Belichtungszeit:
      Im Karneval und im Karnevalszug ist immer viel Bewegung. Daher empfehlen sich kürzere Belichtungszeiten ab 1/50s.
    • Blende:
      Das anvisierte Objekt steht nicht immer optimal zum Fotografen und oft will man eine Gruppe oder mehrere Personen fotografieren. Es empfiehlt sich daher eine höhere Blende mit mehr Tiefenschärfe, die auch Objektivfehler ausgleicht. Blendenwerte ab f 7,1 empfohlen.
    • ISO
      Nutzen Sie jetzt höhere ISO Werte (bis 800/1600 ISO je nach Kamera) um die anvisierte Belichtungszeit und Blende halten zu können.
    • Autofokus-Punkte:
      Wählen Sie alle Autofokus-Punkte. Auch wenn die Kamera mal am falschen Punkt scharf stellt erzielen Sie so die besten Ergebnisse.
    • Sonnenschein und hohe Kontraste:
      Viel Sonne 0 viel Licht aber auch viel Schatten. Oft sind dadurch die Gesichter ungewollt dunkel. Suchen Sie nach Möglichkeit einen schattigen Platz zum Fotografieren mit deutlich weniger Kontrasten.
    • Gegenlichtaufnahmen:
      Auch Aufnahmen mit hellem Hintergrund, z.B. gegen den Himmel, führen zu zu hohen Kontrasten und dunklen Gesichtern. Sie können das durch die Belichtungskorrektur (- 1,5 Blendenstufen) abmildern oder die Belichtungs-Spot-Messung zur Ermittlung der richtigen Werte verwenden. Allerdings reißen Ihnen dann die hellen Farben aus. Versuchen Sie einen anderen Hintergrund bzw. eine andere Position zu finden.
    • Programm und Automatik:
      Nutzen Sie die Zeitautomatik und setzen Sie Ihre Blende bei f 7,1. Wenn Sie merken, dass die Belichtungszeit zu lang wird, wechseln Sie in die Zeitautomatik (1/100s) oder wählen Sie zusätzlich die ISO Automatik.
    • Hintergrund:
      Halten Sie Ihren Hintergrund im Auge. Auffällige Transparente können genauso störend sein wie Leitungen, Laternenpfähle, Laternen und Ampeln.

 

Die schönsten Bilder vom Straßenkarneval


Noch mehr Fotos vom Karneval 2014 in Köln-Rodenkirchen und Viele schöne Fotos vom Karneval in Rodenkirchen