schöne Fotos vom Flohmarkt

Flohmarkt Eisbecher 50er Südsee

Ausgefallene, lustige und schräge Fotomotive vom Flohmarkt.

Flohmärkte sind mein Lieblingsrevier, wenn es darum geht Foto-Objekte und Skurilitäten zu fotografieren. Selten findet man eine so schöne Sammlung von ungewöhnlichen Motiven und ungewöhnlichen Zusammenstellungen.

Urteilen Sie selbst

Darf ich Fotos auf dem Flohmarkt machen?

Wenn die Flohmärkte im Freien stattfinden befindet man sich auf öffentlichem Raum und darf von allem was man sehen kann Fotos machen. Diese Fotos darf man auch veröffentlichen, es sei denn es werden Personen dargestellt (Personen als “Beiwerk” ist ok). Der Händler, der seine Ware in der Öffentlichkeit ausstellt muss damit Leben, dass davon Fotos gemacht werden. Er darf das nicht verbieten – er darf nur die Ware entfernen.

Seit der DSGVO sind Aufnahmen von Personen wesentlich vorsichtiger zu behandeln. Schon bei der Aufnahme kommt es darauf an, ob die Aufnahme gewerblich oder privat ist. Privat ist deutlich mehr erlaubt als gewerblich.
Bei der Veröffentlichung muss sich dann auch der oder die Privatmann*frau mehr Gedanken um die erkennbare Darstellung von Personen machen.
Ich empfehle daher Personen grundsätzlich zu verpixeln oder anders unkenntlich zu machen. Am besten versucht man schon bei der Aufnahme erkennbare Personen, von denen man keine Fotorechte erhalten hat, zu vermeiden. Warten Sie, bis die Person/en das Bild verlassen haben. Versuchen Sie Personen nur von hinten zu fotografieren. Im Sommer helfen Hüte und Sonnenbrillen oft, dass ein Mensch erkannt wird.
Findet der Flohmarkt auf privatem Gelände statt, wird das schon schwieriger. Vor allem wenn der Betreiber des Flohmarktes selbst verkauft. Hier darf er den Fotografen des Platzes verweisen und kann damit das Fotografieren verhindern. Wer Hausrecht hat, darf auch das Fotografieren verbieten.
Meistens ist das auf echten Flohmärkten unproblematisch solange nicht eigene Arbeiten oder Kunstwerke angeboten werden.

Unsere schönsten Flohmärkte:
Maastricht Holland Flohmärkte 2012
Flohmarkt der ev. Kirche in Köln-Rodenkirchen

schöne Fotos vom Flohmarkt